Hundezentrum Snoopy
Gemeinsam in die selbe Richtung

Agility

Du hast Lust Zeit mit deinem Hund zu verbringen, ihn geistig und körperlich zu fördern und gemeinsam Herausforderungen zu meistern?

Dann könnte Agility eine tolle Beschäftigung für euch sein.

In dieser Hundesportart geht es darum einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen – wie zum Beispiel Tunneln, Sprüngen oder einer Wippe – zu meistern. Da die Kombination der Hindernisse immer anders ist, müssen du und dein Hund über Hörzeichen und Körpersprache kommunizieren, um den Parcours fehlerfrei zu absolvieren.

Zusammenarbeit – Frust aushalten – Aufmerksamkeit

Natürlich müssen die Hunde erstmal einzelne Kommandos und die Hindernisse kennenlernen, um mit dem Menschen zusammen einen Parcours laufen zu können. Dies erfolgt kleinschrittig und immer mit dem Ziel, dass der Hund Spaß am Training hat. Dabei lernt der Hund aber nicht einfach nur einen Trick, sondern mit seinem Menschen zusammen schwierige oder komplexe Aufgaben zu lösen.

Wenn einmal der Spaß am gemeinsamen Arbeiten entfacht ist, dann müssen Mensch und Hund jedoch auch lernen, wie diese Freude gelenkt werden kann. Frust aushalten und in Ruhe auf die Kommandos des Menschen zu warten ist nämlich auch ein wichtiger Teil des Sportes.

Agility ist für alle Menschen geeignet – falls ihr irgendwelche körperlichen Einschränkungen habt, dann meldet euch einfach und wir finden bestimmt einen Weg.

Dein Hund sollte mindestens 9 Monate alt sein, weniger als 50 kg wiegen und körperlich gesund sein. Da du mit deinem Hund auch ohne Leine arbeitest sollte ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein.

Preise und Termine:

Einsteigerkurs: nächster Kursbeginn Teil I Sonntag 07.04.2024

Sonntag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Mittwoch von 17 Uhr bis 18:30 Uhr

10 Einheiten: 300 EUR

Die Teilnehmer Zahl ist auf 6 Teams begrenzt, daher ist eine Teilnahme nur unter Voranmeldung möglich.